BMW
Local Hazard Information

Mit Zustimmung der Kundinnen und Kunden können Fahrzeuge von BMW heute Mithilfe einer Vielzahl an Sensoren eigenständig Gefahrensituation wie Starkregen oder Glatteis erkennen und diese Informationen an das BMW Backend übermitteln.

Je mehr Fahrzeuge mögliche Gefahrensituationen melden, umso genauer kann die Situation bewertet werden. Dieser Dienst trägt erheblich zur Verkehrssicherheit bei. Über weitere Daten, die über den Mobility Data Space angeboten werden, kann eine noch bessere Datenabdeckung erreicht, gezieltere Warnung an Teilnehmer im Straßenverkehr gerichtet und so die Verkehrssicherheit insgesamt erhöht werden.

CARUSO
Nachhaltige Nutzung elektrischer Antriebe für PHEV Fahrzeuge

Der Mobilitätsplattformbetreiber CARUSO wertet über Telematikdaten von Dienstahrzeugen mit Plug-in-Hybrid (PHEV) die jeweiligen Nutzungsgrad des E-Antriebs aus.

So erhalten die FahrerInnen und FuhrparkmanagerInnen Einblicke, wie nachhaltig die tatsächliche Verwendung der Plug-in-Hybriden ist – und das Hersteller- und Marken-übergreifend. Unternehmen können die über den Mobility Data Space übermittelten Daten als Grundlage für Maßnahmen zur Reduktion der Emissionen und Treibstoffkosten ihrer Flotte nutzen.

Deutsche Bahn
Vernetzte Mobilität während Großstörungsereignissen (Multimodale Großstörungsinformation)

Reisende im öffentlichen Verkehr werden zu Großstörungen im Fahrbetrieb bisher nicht hinreichend über den Öffentlichen Rundfunk informiert. Mögliche Auswirkungen auf die Reisekette über verschiedene Mobilitätsträger hinweg bleiben somit häufig unerkannt, wobei auch der Umstieg auf alternative Verkehrsmittel erschwert wird.

Die Deutsche Bahn stellt über den Mobility Data Space Informationen über vordefinierte, aufbereitete Großstörungsereignisse des öffentlichen Verkehrs bereit, die durch den öffentlichen Rundfunk verbreitet werden können. Dies führt zu einer wesentlichen Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und Planbarkeit der unterschiedlichen Reiseoptionen im öffentlichen Verkehr. Darüber hinaus lassen sich perspektivisch Potenziale für Reisendeninformationsdienstleister heben, Fahrgäste vor, während und nach Großstörungsereignissen multimodal zu sensibilisieren.

FIWARE
Smart Parking

Die FIWARE Smart-Parking-Lösung ermöglicht die direkte Navigation zum nächstgelegenen freien Parkplatz in der Nähe des Fahrtziels und bietet die Option der direkten Kontaktvermittlung zum lokalen Einzelhandel, welcher im Gegenzug die Parkkosten übernehmen kann.

Neben einer deutlichen Reduzierung des Parkplatzsuchverkehrs wird gleichzeitig der lokale Einzelhandel in der Nähe des gewählten Parkplatzes durch die intelligente Kontaktvermittlung gestärkt. Der Mobility Data Space ermöglicht die sichere Übertragung der Daten und bietet Gelegenheit zur Skalierung der Lösung durch das unkomplizierte Einbeziehen weiterer Daten von mehreren Anbietern.

Weitere Projekte

Smart MaaS

Der dominierende Individualverkehr wird zunehmend durch multimodale Verkehrsformen ergänzt. Um als attraktive Alternative wahrgenommen zu werden, muss Mobilität als Service zuverlässig und planbar sein. FIWARE liefert dazu einen Beitrag, in dem es die multimodalen Verkehrsangebote der Kieler Verkehrsstationen mit einem digitalen Zwilling ausstattet. Dieser macht die Services digital verfügbar und ermöglicht so die einfache Planung von Mobilitätsketten. Durch den Anschluss an den Mobility Data Space können zusätzliche Daten in die Services von FIWARE eibezogen werden. Gleichzeitigt ermöglicht der MDS anderen Mobilitätsanbietern auf die Informationen der digitalen Zwillinge der Mobilitätsstationen zuzugreifen.

FREE NOW
Wetterabhängige Empfehlung des Verkehrsmittels

Die multimodale Mobilitätsplattform FREE NOW nutzt Wetterdaten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) und unterstützt so Nutzerinnen und Nutzer der App mit Echtzeitdaten sowie Benachrichtigungen in der Wahl des passenden Fortbewegungsmittels:

So sind eScooter und eMopeds beispielsweise eher für sonniges Wetter geeignet, während Taxis und Mietwagen bei Regenwetter zu bevorzugen sind. Die Echtzeit-Wetterdaten, die FREE NOW über den Mobility Data Space bezieht, liefern Nutzerinnen und Nutzern damit ganz konkrete und praktische Handlungsempfehlungen für die Fahrt von A nach B.

highQ
KI-basierte Optimierung von aktuellen Mobilitätsangeboten

Ziel der App highQ MobilitySuite ist es, nachhaltige, anbieterübergreifende und multimodale Fortbewegungsoptionen für Personen und Güter zu fördern. Durch ein integriertes Anreizsystem motiviert die Anwendung Nutzerinnen und Nutzer, das eigene Mobilitätsverhalten nachhaltig zu ändern.

Aus dem Mobility Data Space bezieht die highQ MobilitySuite Wetterdaten. Diese werden mit Daten zu Mobilitätsangeboten sowie Infrastrukturen verknüpft. So bekommen Nutzerinnen und Nutzern einen umfassenden Überblick über die jeweils günstigsten Mobilitätsoptionen – und profitieren durch verschiedenartige Prämien zusätzlich davon, wenn sie sich für die nachhaltige Variante entscheiden.

Mercedes-Benz
„Parking Monitoring“ und „Slippery Road“

Echtzeit Parking Events zur optimierten Parkplatzsuche und Parkraumplanung (Parking Monitoring)
Mercedes-Benz stellt über die Parking Monitoring Schnittstelle anonymisierte Ein- und Ausparkvorgänge von verbundenen Mercedes-Benz Fahrzeugen bereit.

Teilnehmende des Mobility Data Space erhalten dadurch anonymisierte Parkdaten wie GPS-Position, Uhrzeit und Fahrzeuggröße. Die anonymisierten, freiwillig zur Verfügung gestellten Parkdaten verbundener Mercedes-Benz Fahrzeuge ermöglichen beispielsweise das Anzeigen von freien Parkflächen für Endkunden zur Parkplatzsuche. Darüber hinaus bieten die Parkdaten auch Einsatzpotentiale für Kommunen und Städte für die Parkraumplanung. Somit trägt der durch den Mobility Data Space realisierte, sichere Datentransfer zu einer Steigerung der Nutzerfreundlichkeit in der Mobilität bei.

Das vernetzte Auto als mobile Wetterstation – Mit Fahrzeugdaten für mehr Verkehrssicherheit im Winterdienst (Slippery Road)
Öffentliche Behörden, Verkehrsleitzentralen und Straßenmeistereien (z.B. der Landkreis Zollernalbkreis) setzen zunehmend auf digitale Lösungen, um den Einsatz des Winterdienstes zu steuern und Straßen sicherer zu machen.

Mercedes-Benz nutzt hierfür die Intelligenz der Fahrzeugflotte als bewegliche Mikro-Wetterstationen. Mercedes-Benz Vans und PKW, die über Car-to-X Technologie verfügen und deren Besitzer Live Traffic Service aktiviert und dem Teilen der Daten zugestimmt haben, liefern dafür die notwendigen Daten. Erkennen die ESP®- oder ABS-Sensoren dieser Fahrzeuge rutschige Straßenverhältnisse, wird dies samt Positionsdaten über das Mobilfunknetz in Echtzeit an die Mercedes-Benz Cloud gesendet. Diese anonymisierten und validierten Informationen werden in Echtzeit auf dem Mercedes-Benz Dashboard und via Mercedes-Benz OneAPI bereitgestellt. Damit wird es künftig möglich, den Winterdienst zielgerichteter einzusetzen, den Streusalzeinsatz zu optimieren und Mobilität nachhaltig sicherer zu machen. Neben den Mercedes-Benz Fahrzeugdaten ermöglicht der Mobility Data Space eine sichere Integration von fahrzeugfremden Daten wie z.B. Wetterkarten des Deutschen Wetterdienstes, um Straßenmeistereien ein noch holistischeres Bild der Straßenzustände bereitzustellen und somit die Straßensicherheit zu erhöhen.


Weitere Use Cases


Mercedes-Benz Fahrzeugdaten für mehr Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer - Mercedes-Benz Car-to-X Hazard Warnings liefern Gefahrenwarnungen in Echtzeit (Local Hazard Information)
Mercedes-Benz nutzt bereits seit 2013 serienmäßig Technologien der mobilen Vernetzung, um Gefahrenhinweise von Fahrzeug zu Fahrzeug („Car-to-Car“) zu übermitteln. Mercedes-Benz Vans und PKW, die über Car-to-X Technologie verfügen und deren Besitzer Live Traffic Service aktiviert und dem Teilen der Daten zugestimmt haben, erfassen eine Vielzahl von unterschiedlichen Gefahrensituationen wie z.B. Starkregen, Stauenden, Pannenfahrzeuge oder starke Bremsungen. Viele dieser Gefahren können Mercedes-Benz Pkw und Vans aufgrund der nahtlosen Integration des Car-to-X Systems in die Fahrzeugsysteme automatisch erkennen, ohne dass es einer Aktivität des Fahrers bedarf. Für Gefahren, die nicht oder noch nicht automatisch detektierbar sind, wurde eine effiziente manuelle Meldemöglichkeit geschaffen. Per Knopfdruck lassen sich Tiere auf der Fahrbahn oder Geisterfahrer in die Mercedes-Cloud melden. Mercedes-Benz bietet mit der Schnittstelle Local Hazard Information aggregierte Daten zu validierten und lokalen Gefahrenhinweisen von Mercedes-Benz Fahrzeugen an. Auf diese sensorbasierten, anonymisierten und mit Kundeneinwilligung bereitgestellten Daten können andere Teilnehmende des Mobility Data Space zugreifen, um Dienste mit der Zielsetzung anzubieten, Mobilität nachhaltig sicherer zu gestalten. Mercedes-Benz geht einen weiteren Schritt, um auf Basis von Daten die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Informationen zu Ladezustand und Restreichweite von Elektrofahrzeugen (Electric Vehicle Status)
Mit der Schnittstelle Electric-Vehicle-Status stellt Mercedes-Benz Daten zum tatsächlichen Ladezustand der Batterie und zur verbleibenden Reichweite eines bestimmten Elektrofahrzeuges bereit, die über den Mobility Data Space zugänglich gemacht werden. Basierend auf diesen Daten ist eine Vorhersage des nächsten Ladestopps möglich. Teilnehmende des Mobility Data Space können durch die Integration dieser Daten in ihre Anwendung Fahrern von Elektrofahrzeugen proaktiv kontaktieren, um den nächsten Stopp an einer Ladestation zu planen. Auch für die Erbringung von intelligenten Ladediensten sind diese Daten interessant. Dadurch können nicht nur Potenziale zur Steigerung der Nutzerfreundlichkeit im Kontext der Elektromobilität gehoben, sondern unter anderem auch effiziente Lösungen zum Management von Verkehr und Ladeinfrastruktur sowie eine Optimierung der Reiseplanung realisiert werden.

Informationen zu Kraftstoffstand und Restreichweite von Fahrzeugen (Fuel Status)
Mercedes-Benz schafft mit der Fuel Status-Schnittstelle ein Angebot an Daten zum tatsächlichen Kraftstoffstand und der verbleibenden Reichweite von Mercedes-Benz Fahrzeugen. Auf Basis dieser Daten können Teilnehmende des Mobility Data Space individuelle Serviceanwendungen entwickeln – beispielsweise eine smartphonebasierte Tankstellenempfehlung oder individuelle Rabattaktionen für Kraftstoff und Tankstellen-Shopangebote. Auch hier können somit auf Grundlage dieser Daten, die über den Mobility Data Space erreichbar sind, Mobilitätslösungen realisiert werden, die auf eine Steigerung der Nutzerfreundlichkeit, effizientes Verkehrsmanagement sowie eine optimierte Reiseplanung abzielen.

PTV
Verbesserte Verkehrsprognose durch Machine Learning

Die PTV Group verwendet Daten zum zeitlichen Verlauf von Verkehrsaufkommen und Geschwindigkeiten aus Messstellen im Fernstraßennetz und veredelt diese durch Machine-Learning-Methoden automatisch zu typischen Tagesverläufen.

Dadurch können kontinuierlich situationsabhängige Kurzfristprognosen der Verkehrszustände ermittelt und kurzfristig an Veränderungen angepasst werden. Diese Daten sind eine wertvolle Basis für die Erstellung von Verkehrsprognosen. Behörden, Anbieter von Verkehrsmanagementsystemen und Mobilitätsanbieter profitieren von der – im Gegensatz zu statischen Daten – besseren Qualität und höheren Aktualität der Informationen.  Die PTV Group bietet die veredelten Daten über den Mobility Data Space an und trägt damit dazu bei, neue Anwendungsfälle im Bereich Mobilität, Verkehrsmanagement und Verkehrslogistik zu entwickeln anzureizen oder bestehende Anwendungsfälle zu ergänzen.

[ui!] Urban Mobility Innovations
Informationen zur Auslastung von Parkplätzen (OptiPark)

Für Kommunen, die den Parksuchverkehr reduzieren und eine gleichmäßigere Nutzung der vorhandenen Parkmöglichkeiten erreichen möchten, liefert die OptiPark-Lösung von Urban Mobility Innovations Echtzeit- und Prognosedaten zur Auslastung der Parkflächen.

Diese können genutzt werden, um Autofahrer, die an P+R Parkplätzen oder in touristischen Gebieten aus- oder umsteigen wollen, optimal zu informieren. Mit Hilfe des Mobility Data Space können neben vorhandener Parkraum-Sensorik, wie Schranken oder Kameras, weitere Datenquellen, wie beispielsweise Sensorinformationen aus Fahrzeugen, für die OptiPark-Lösung genutzt werden, um damit genauere Echtzeit- und präzisere Prognosedaten zu erreichen.

Volkswagen
Local Hazard Information

Gefahrensituationen im Verkehr wie Straßenschäden, Wetterumschwünge, Unfälle und weitere unvorhergesehene Ereignisse sind schwer zu prognostizieren und treten zumeist sehr überraschend auf.

Der Volkswagen Konzern macht über den Mobility Data Space Fahrzeugsensordaten seiner Flotte zugänglich. Diese Daten können von anderen Akteuren genutzt werden, um nachfolgende Verkehrsteilnehmer frühzeitig vor Gefahren zu warnen. Fahrerinnen und Fahrer können somit rechtzeitig und proaktiv Fahrentscheidungen treffen, was die allgemeine Verkehrssicherheit signifikant verbessert.

ZF
Tool zum Bezug von individuellen Mobilitätsdaten (Click & Connect)

ZF bietet im MDS ein Toolkit zur Auswahl, Visualisierung und einfachen Verbindung unter anderem von Telematikdaten von Trucks an. Diese können als Grundlage für Prognosen genutzt werden, etwa für die der Luft- oder Verkehrsbelastung durch LKWs.

Der individuelle Daten-Stream wird über den Mobility Data Space bereitgestellt. Hier können neben den Daten von ZF weitere Informationen, wie beispielsweise Wetterdaten, in einen Datensatz integriert und auf einer Heatmap dargestellt werden. So wird für die Teilnehmer die Zusammenstellung eines individuellen Datensatzes als Grundlage für zahlreiche Analyseanwendungen möglich.

BMW
Local Hazard Information

We need your consent in order to display additional content embedded from Vimeo.

Give us your permission by an additional click and we will gladly provide this content. Further information hereto can be found in our Privacy policy under „Cookies“.

In agreement with customers, BMW vehicles can independently detect dangerous situations such as heavy rain or black ice with the help of a large number of sensors and transmit this information to the BMW backend.

The more vehicles reporting potentially dangerous situations, the more accurately the situation can be assessed. This service makes a significant contribution to road safety. Additional data offered via the Mobility Data Space can be used to achieve even better data coverage, provide more targeted warnings to endusers, and thus increase overall road safety.

CARUSO
Sustainable use of electric drives for PHEV vehicles

We need your consent in order to display additional content embedded from Vimeo.

Give us your permission by an additional click and we will gladly provide this content. Further information hereto can be found in our Privacy policy under „Cookies“.

The mobility platform operator CARUSO uses telematics data from company vehicles with plug-in hybrids (PHEVs) to evaluate the respective degree of use of the e-drive.

This allows drivers and fleet managers to gain insights into how sustainable the actual use of plug-in hybrids is - across manufacturers and brands. Companies can use the data – which is transmitted via the Mobility Data Space - as the basis for measures to reduce their fleet's emissions and fuel costs.

Deutsche Bahn
Connected mobility during major disruptions (multimodal major disruption information)

Travellers in public transport have so far not been adequately informed about major disruptions in travel operations via public broadcasting. Therefore, potential effects on the travel chain across different forms of mobility often remain unrecognised, which also makes it more difficult to switch to alternative modes of transport.

Deutsche Bahn provides information on predefined, processed major disruption events of public transport via the Mobility Data Space, which can be disseminated by public broadcasting. This leads to a significant improvement in the user-friendliness and plannability of the various travel options in public transport. In addition, there is potential for passenger information service providers to raise multimodal awareness among passengers before, during and after major disruption events.

FIWARE
Smart Parking

We need your consent in order to display additional content embedded from Vimeo.

Give us your permission by an additional click and we will gladly provide this content. Further information hereto can be found in our Privacy policy under „Cookies“.

FIWARE’s Smart Parking solution enables direct navigation to the nearest free parking space near the destination and offers a direct link to local retailers, who in return can pay the parking costs.

In addition to a significant reduction of parking search traffic, the local retail trade in the vicinity of the selected parking space is also strengthened by intelligent networking. The Mobility Data Space enables the secure transmission of data and offers the opportunity to scale the solution through the uncomplicated inclusion of additional data from several providers.


More projects


Smart MaaS
The predominant individual transport is increasingly being supplemented by multimodal forms of transport. To be perceived as an attractive alternative, mobility as a service must be reliable and plannable. FIWARE contributes to providing digital twins for the multimodal transport services of Kiel's transport stations. This makes the services digitally available and thus enables the simple planning of mobility chains. By connecting to the Mobility Data Space, additional data can be incorporated into FIWARE’s services. At the same time, the MDS enables other mobility providers to access the information of the mobility stations.

FREE NOW
Travel mode recommendation in accordance with weather conditions

The multimodal mobility platform FREE NOW uses weather data from the German Meteorological Service (DWD) and thus supports app users with real-time data and notifications in choosing the appropriate means of transportation:

eScooters and eMopeds, for example, are more suitable for sunny weather, while cabs and rental cars are preferable in rainy weather. The real-time weather data obtained by FREE NOW via the Mobility Data Space thus provides users with specific and practical recommendations for their journey from A to B.

highQ
AI-based optimization of current mobility offers

The goal of the highQ MobilitySuite app is to promote sustainable, cross-provider, and multimodal transportation options for people and goods. Through an integrated incentive system, the application motivates users to sustainably change their own mobility behavior.

The highQ MobilitySuite obtains weather data from the Mobility Data Space. This data is linked with data on mobility services and infrastructures. In this way, users get a comprehensive overview of the most favorable mobility options in each case - and additionally benefit from various types of rewards if they choose the sustainable option.

Mercedes-Benz
"Parking Monitoring" and "Slippery Road"

We need your consent in order to display additional content embedded from Vimeo.

Give us your permission by an additional click and we will gladly provide this content. Further information hereto can be found in our Privacy policy under „Cookies“.

Real-time Parking Events for optimised parking space search and planning (Parking Monitoring)
With the Parking Monitoring interface, Mercedes-Benz provides anonymised parking events of connected Mercedes-Benz vehicles based on their Park-In and Park-Out movements.

Participants in the Mobility Data Space thus receive anonymised parking data such as GPS position, time and vehicle size. The anonymised, voluntarily provided parking data of connected Mercedes-Benz vehicles enables, for example, the notification of free parking lots for end customers searching for a parking space. In addition, the parking data also offer potential applications for municipalities and cities for parking space planning. In this way, the secure data transfer realised by the Mobility Data Space contributes to an increase in user-friendliness in mobility.

The connected car as mobile weather station - Using vehicle data for higher road safety in winter road maintenance (Slippery Road)
Public authorities, traffic control centres and road maintenance depots (e.g. the Zollernalbkreis district) are increasingly relying on digital solutions to control the deployment of winter road maintenance services and make roads safer. For this purpose, Mercedes-Benz uses the intelligence of the vehicle fleet as mobile micro weather stations.

Mercedes-Benz vans and passenger cars that are equipped with Car-to-X technology and whose owners have activated Live Traffic Service and agreed to the sharing of data provide the necessary data for this purpose. If the ESP® or ABS sensors of these vehicles detect slippery road conditions, this information, along with position data, is sent to the Mercedes-Benz Cloud in real time via the mobile network. This anonymised and validated information is made available in real time on the Mercedes-Benz dashboard and via Mercedes-Benz OneAPI.

In future, this will enable the deployment of winter services in a more target-oriented manner, to optimise the use of road salt and to make mobility safer in the long term. In addition to Mercedes-Benz vehicle data, the Mobility Data Space enables the secure integration of non-vehicle data, such as weather maps from the Deutsche Wetterdienst (DWD), in order to provide road maintenance depots with an even more holistic picture of road conditions and thus increase road safety.


More Use Cases

Mercedes-Benz vehicle data for improved road safety for all road users - Mercedes-Benz Car-to-X Hazard Warnings provide hazard warnings in real time (Local Hazard Information)
Mercedes-Benz has been using mobile networking technologies as standard since 2013 to transmit hazard warnings from vehicle to vehicle ("Car-to-Car"). Mercedes-Benz vans and passenger cars that are equipped with Car-to-X technology and whose owners have activated Live Traffic Service and agreed to the sharing of data detect a variety of different hazardous situations, such as heavy rain, the end of tailbacks, broken-down vehicles or heavy braking. Many of these hazards can be detected automatically by Mercedes-Benz passenger cars and vans without any driver activity due to the seamless integration of the Car-to-X system into the vehicle systems. For hazards that are not or not yet automatically detectable, an efficient manual reporting option has been created. Animals on the road or wrong-way drivers can be reported to the Mercedes Cloud at the touch of a button. With the Local Hazard Information interface, Mercedes-Benz offers aggregated data on validated and local hazard information from Mercedes-Benz vehicles. Other participants in the Mobility Data Space can access this sensor-based, anonymised data, which is made available with customer consent, in order to offer services with the aim of making mobility safer in the long term. Mercedes-Benz is taking a further step to increase road safety based on data.


Information on the actual state of battery charge and remaining range of electric vehicles (Electric Vehicle Status)
With the Electric Vehicle Status interface, Mercedes-Benz provides data on the actual state of battery charge and the remaining range of a specific electric vehicle. Based on this data, which is made accessible via the Mobility Data Space, a prediction of the next charging stop is possible. By integrating this data into their application, participants in the Mobility Data Space can proactively contact drivers of electric vehicles to plan the next stop at a charging station. This data is also relevant for the provision of smart charging services. This offer potentials for increasing user-friendliness in the context of electric mobility. Moreover, efficient solutions for managing traffic and charging infrastructure and an optimisation of travel planning can be realised.


Information on fuel level and remaining range of vehicles (Fuel Status)
With the Fuel Status interface, Mercedes-Benz offers data on the actual fuel level and the remaining range of Mercedes-Benz vehicles. Based on this data, participants in the Mobility Data Space can develop individual service applications – e.g. a smartphone-based recommendation of filling stations or individual discount campaigns for fuel and filling station shop offers. Again, based on this data, which can be accessed via the Mobility Data Space, mobility solutions can be realised that aim to increase user-friendliness, efficient traffic management and an optimisation of travel planning.

PTV
Improved traffic forecasting through machine learning

PTV Group uses data on the temporal course of traffic volumes and speeds from measuring locations in the highway network and automatically refines these into typical daily courses using machine learning methods.

As a result, situation-dependent short-term forecasts of traffic conditions can be continuously generated and adapted to changes quickly. This data is a valuable basis for the creation of traffic forecasts. Authorities, providers of traffic management systems and mobility providers benefit from the - in contrast to static data - better quality and higher topicality of the information.  PTV Group offers the refined data via the Mobility Data Space and thus helps to stimulate the development of new use cases in the field of mobility, traffic management and traffic logistics or to complement existing use cases.

[ui!] Urban Mobility Innovations
Information on the occupancy of parking spaces (OptiPark)

We need your consent in order to display additional content embedded from Vimeo.

Give us your permission by an additional click and we will gladly provide this content. Further information hereto can be found in our Privacy policy under „Cookies“.

For municipalities that want to reduce parking search traffic and achieve a more balanced use of existing parking spaces, the OptiPark solution from Urban Mobility Innovations provides real-time and forecast data on the occupancy of parking areas.

This can be used to provide optimal information to drivers who want to get off or transfer at P+R parking locations or in touristic areas. With the help of the Mobility Data Space, other data sources, such as sensor information from vehicles, can be used for the OptiPark solution, alongside existing parking sensors such as barriers or cameras, in order to achieve more accurate real-time and more precise forecast data.

Volkswagen
Local Hazard Information

We need your consent in order to display additional content embedded from Vimeo.

Give us your permission by an additional click and we will gladly provide this content. Further information hereto can be found in our Privacy policy under „Cookies“.

Hazardous traffic situations such as road damage, weather changes, accidents and other unforeseen events are difficult to predict and usually occur very unexpectedly.

The Volkswagen Group provides access to vehicle sensor data from its fleet on the Mobility Data Space. This data can be used by other participants to warn following road users of dangers at an early stage. This allows drivers to make timely and proactive driving decisions, which significantly improves overall road safety.

ZF
Tool for obtaining individual sets of mobility data (Click & Connect)

ZF offers a toolkit for the selection, visualization, and easy combination of telematics data from trucks with other data sources. These data sets can be used, for instance, to create forecasts of the impact of trucks on air quality or road traffic.

The individual data stream is provided via the Mobility Data Space. In addition to ZF data, other information, such as weather data, can be integrated into a data set and displayed as a heat map. This enables participants to compile an individual data set as the basis for numerous analysis applications.