Mobility Data Space

Der Datenmarktplatz für den Mobilitätssektor

Der Mobility Data Space (MDS) ist ein Datenmarktplatz, auf dem gleichberechtigte Partner aus dem Mobilitätssektor Daten austauschen können. Dabei bleibt der Datenprovider jederzeit der Eigentümer der Daten und kann selbstbestimmt entscheiden, ob und mit welchem Teilnehmer er in den Datenaustausch tritt. Ziel ist es, eine unternehmensübergreifende Datenökonomie zu schaffen, um innovative, umwelt- und nutzerfreundliche Mobilitätskonzepte zu realisieren und weiterzuentwickeln. Der MDS bringt dabei Firmen, Organisationen und Institutionen zusammen: diejenigen, die ihre Datenschätze monetarisieren wollen und diejenigen, die Daten für innovative Mobilitätslösungen benötigen, in vielen Fällen aber auch durch einen gezielten Austausch eine Win-Win Situation zum beidseitigen Vorteil zu schaffen. Der MDS schafft dafür den Rahmen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.


Gründung und Mission

Mit dem Ziel, die Mobilität sicherer, effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten, wird der MDS vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert und ist daher ein neutraler und vertrauenswürdiger Partner. Er soll den Weg bereiten zu einer vernetzten und sicheren Dateninfrastruktur in Europa, die den europäischen Werten wie Datenschutz, Datensouveränität und Interoperabilität entspricht.

Trägergesellschaft des Mobility Data Space ist die Non-Profit-Organisation DRM Datenraum Mobilität GmbH, die aus einem Projekt der acatech Stiftung hervorgegangen ist.


Funktionsweise und Datenschutz

Der MDS basiert auf einem datenschutzfreundlichen Ansatz, der darauf abzielt, den Datenaustausch zwischen den Partnern zu erleichtern, ohne dass der MDS oder eine dritte Partei die Daten speichert oder analysiert. Nur die Datenbeschreibung (Metadaten) werden allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Über den EDC-Connektor werden die Daten direkt zwischen den Partnern übertragen, wodurch die Datenhoheit bei den beteiligten Partnern verbleibt. Eine dezentrale Datenspeicherung wird auf diese Weise ermöglicht. Zusätzlich bietet der MDS jetzt auch den Connector-as-a-Service (CaaS) an, einen browserbasierter Dienst von MDS-Partnern, den Teilnehmer auf Anfrage nutzen können.

Bis Ende 2024 erfolgt die vollständige Verknüpfung mit der Mobilithek, der Plattform zum Austausch digitaler Informationen schwerpunktmäßig aus dem öffentlichen Sektor.

MDS Angebot

Datenaustausch, Expertise und eine vielfältige Community:
Davon profitieren Teilnehmer

Umfassendes Angebot

Im Mobility Data Space haben Teilnehmer Zugang zu einer breiten Palette von Datensätzen aus verschiedenen Bereichen des Mobilitätssektors. Von Verkehrs- über Umwelt- bis hin zu Versicherungsdaten bietet der Datenkatalog eine vielfältige Auswahl.

Datenanbieter und -nutzer vereint

Der Mobility Data Space vernetzt diejenigen, die Daten anbieten, mit denjenigen, die sie für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle benötigen – einfach, transparent und bei voller Wertschöpfung für beide Seiten. Die Anbieter behalten jederzeit die Datenhoheit und entscheiden souverän, wer die Daten zu welchem Zweck nutzen darf.

Austausch mit Branchenexpert:innen

Expert:innen aus Start-Ups, KMUs, öffentlichem Verkehr, Kommunen, Politik und Wissenschaft kommen in der Data Sharing Community zusammen. Teilnehmer profitieren dabei nicht nur von dem direkten Zugang zu relevanten Ansprechpartner:innen, sondern auch von zahlreichen exklusiven Arbeitsgruppen sowie Netzwerk- und Informationsveranstaltungen.

Navigations-App im Auto mit Textbaustein: Die Data Sharing Community für MobilitätspioniereNavigations-App im Auto – Textbaustein in runder Kachel: Die Data Sharing Community für Mobilitätspioniere
ICE in einem unterirdischen Bahnhof mit Passanten – Textbaustein in runder Kachel: Wir ermöglichen nachhaltige MobilitätslösungenICE in einem unterirdischen Bahnhof mit Passanten – Textbaustein in runder Kachel: Wir ermöglichen nachhaltige Mobilitätslösungen
Frau sitzt in Regieraum in einem Videostudio – Textbaustein in runder Kachel: Ein Ökosystem von Mobilitäts- und Datenexpert:innenFrau sitzt in Regieraum in einem Videostudio – Textbaustein in runder Kachel: Ein Ökosystem von Mobilitäts- und Datenexpert:innen
Zwei Personen im Gespräch in einem Videostudio – Textbaustein in runder Kachel: Erfolg durch Zusammenarbeit: fair, gleichberechtigt, sicherZwei Personen im Gespräch in einem Videostudio – Textbaustein in runder Kachel: Erfolg durch Zusammenarbeit: fair, gleichberechtigt, sicher
Weißer Bus fährt auf einer freien Straße durch grüne Landschaft – Textbaustein in runder Kachel: Einfacher Zugang und transparente RegelnWeißer Bus fährt auf einer freien Straße durch grüne Landschaft – Textbaustein in runder Kachel: Einfacher Zugang und transparente Regeln
Navigationssystem im Auto – Textbaustein in runder Kachel: Einfacher Zugang und transparente RegelnNavigationssystem im Auto – Textbaustein in runder Kachel: Einfacher Zugang und transparente Regeln
Frau mit Handy in der Hand an einer Bikesharing-Station – Textbaustein in runder Kachel: Datenraum für die Mobilität von MorgenFrau mit Handy in der Hand an einer Bikesharing-Station – Textbaustein in runder Kachel: Datenraum für die Mobilität von Morgen

Weg in den MDS

Einfach, transparent und kompatibel:
So funktioniert die Anbindung an den Mobility Data Space

Teilnehmer werden

Kontaktieren Sie uns über unsere Ansprechpartner:innen oder das Kontaktformular. Wir informieren Sie und stellen Ihnen einen Teilnahmevertrag zur Verfügung. Nach Unterzeichnung sind Sie Teil unserer Data Sharing Community.

Technisch anbinden

Richten Sie die IT-Schnittstelle ein, um die Grundlage zu schaffen, Daten zur Verfügung zu stellen und Daten zu konsumieren. Die Konfiguration des EDC Connectors ist leicht verständlich auf GitHub dokumentiert. Zusätzlich können Sie den Connector-as-a-Service (CaaS) nutzen und browserbasiert auf das Datenangebot zugreifen.

Daten anbieten und erwerben

Werden Sie selbst zum Datenanbieter und stellen Sie Ihre Dateninformationen in unseren Katalog ein oder durchsuchen Sie ihn nach Angeboten anderer Teilnehmer. Sicherheit steht dabei an erster Stelle und die Datenhoheit bleibt jederzeit gewährleistet.

Das Netzwerk nutzen

Profitieren Sie von der Vielfalt unserer Community und vernetzen Sie sich in Arbeitsgruppen und bei Events. Treffen Sie direkt auf relevante Ansprechpartner:innen für Ihr Anliegen, entdecken Sie spannende Kooperationsmöglichkeiten und tauschen Sie sich mit Branchenexpert:innen über die neuesten Mobilitätsentwicklungen aus.

Teilnehmer werden

Kontaktieren Sie uns über unsere Ansprechpartner:innen oder das Kontaktformular. Wir informieren Sie und stellen Ihnen einen Teilnahmevertrag zur Verfügung. Nach Unterzeichnung sind Sie Teil unserer Data Sharing Community.

Technisch anbinden

Richten Sie die IT-Schnittstelle ein, um die Grundlage zu schaffen, Daten zur Verfügung zu stellen und Daten zu konsumieren. Die Konfiguration des EDC Connectors ist leicht verständlich auf GitHub dokumentiert. Zusätzlich können Sie den Connector-as-a-Service (CaaS) nutzen und browserbasiert auf das Datenangebot zugreifen.

Daten anbieten und erwerben

Werden Sie selbst zum Datenanbieter und stellen Sie Ihre Dateninformationen in unseren Katalog ein oder durchsuchen Sie ihn nach Angeboten anderer Teilnehmer. Sicherheit steht dabei an erster Stelle und die Datenhoheit bleibt jederzeit gewährleistet.

Das Netzwerk nutzen

Profitieren Sie von der Vielfalt unserer Community und vernetzen Sie sich in Arbeitsgruppen und bei Events. Treffen Sie direkt auf relevante Ansprechpartner:innen für Ihr Anliegen, entdecken Sie spannende Kooperationsmöglichkeiten und tauschen Sie sich mit Branchenexpert:innen über die neuesten Mobilitätsentwicklungen aus.

MDS Kurzinformation

Unternehmensgegenstand

  • Der Mobility Data Space ist ein virtueller Marktplatz zum Austausch von Mobilitätsdaten (B2B und B2G).
  • Der MDS stellt dazu einen Datenkatalog zur Suche nach Datenangeboten und eine Infrastruktur für einen dezentralen Datenaustausch zur Verfügung.
  • Die Anbieter und Abnehmer entscheiden jederzeit selbstbestimmt, wer ihre Daten zu welchem Zweck und Preis erwerben kann.


Governance

Träger des Mobility Data Space ist die Datenraum Mobilität GmbH, eine Non Profit-Gesellschaft, die vom BMDV gefördert wird.


Gesellschafter

acatech Stiftung ● BMW ● Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und NRW ● Caruso ● Deutsche Bahn ● DHL Group ● HERE ● HUK Coburg ● Mercedes-Benz ● VDV eTicket GmbH ● Volkswagen Aktiengesellschaft


Teilnehmer

Ca. 150+ (Stand Ende April 2024); neben den Gesellschaftern u. a.

  • Mobilitätsdienstleister (z. B. Bolt, FreeNow, ADAC)
  • Behörden/staatsnahe Unternehmen (z. B. DWD, Autobahn GmbH)
  • Kommunen (z. B. Gelsenkirchen, Hamburg)
  • Öffentliche Verkehrsunternehmen (z. B. Hamburger Hochbahn)
  • Mobilfunknetzbetreiber (z. B. Vodafone)
  • Energiesektor (z. B. e.on, TenneT)
  • Forschungseinrichtungen (z. B. Fraunhofer, KIT)


Funktionsweise

  • Im Datenkatalog des MDS bieten die Teilnehmer Daten an bzw. suchen die von ihnen benötigten Datensätze.
  • Die Daten verbleiben beim Anbieter. Der MDS hostet keine Daten. Der Datenaustausch erfolgt Peer-to-Peer, ohne dass die Rohdaten zum MDS gelangen.  
  • Das Einstellen eines Datenangebots im Katalog bindet die Anbieter nicht. Sie entscheiden in jedem Einzelfall, ob sie die Daten an den Interessenten veräußern.
  • Alle Teilnehmer im MDS-Netzwerk installieren einen Konnektor, über den der Datentransfer erfolgt. Das senkt Transaktionskosten bei Use Cases mit mehreren Beteiligten oder Geschäftsbeziehungen mit mehreren Teilnehmern.
  • Alle Teilnehmer werden mit einem sicheren Verfahren authentifiziert.
  • Der MDS stellt Musterklauseln zur Vereinfachung von Vertragsverhandlungen zur Verfügung. Auch eine automatisierte Zahlungsabwicklung ist perspektivisch vorgesehen.
  • Der MDS verwendet den EDC-Konnektor (Industriestandard) und bietet zusätzlich den CaaS – Connector-as-a-Service als Dienstleistung an.
  • Der MDS unterstützt die Teilnehmer bei der Suche nach Partnern bzw. bei der Entwicklung von Use Cases.



Hier geht es zum Download der Mobility Data Space – Kurzinformation.

Datenräume

Definition und Ziele von Datenräume in Europa

Datenräume (= Data Spaces) sind flexible und offene IT-technische Strukturen, die bei Gewährleistung voller Souveränität der beteiligten Akteure die vertrauensvolle und transparente Nutzung dezentral organisierter Daten entsprechend zuvor definierter Nutzungsumfänge ermöglichen. Ihnen liegt ein föderales Organisationsprinzip zugrunde.
 
Datenräume schaffen u. a. jeweils gleiche Rahmenbedingungen für den souveränen Datenaustausch. Hieraus resultiert auch, dass jeder Akteur in gleicher Form von der Nutzung der Daten profitieren kann.

Der MDS ist Datenraum-Vorreiter in Europa für den Mobilitätssektor. Durch seine technische Architektur gewährleistet der MDS nicht nur einen transparenten und sicheren Datenaustausch, sondern auch die internationale Interoperabilität mit anderen Datenräumen.

Ziele

Wertschöpfung

Neue datenbasierte Anwendungen, Geschäftsmodelle und Zusammenarbeit.

Selbstbestimmung

Kontrolle über Gegenstand, Umfang, Dauer und Akteure im Kontext des Datenaustausches.

Effizienz

Datenaustausch erfolgt ausschließlich zweckgebunden.

Eigenschaften

Dezentralität
Zentralistische Strukturen werden zugunsten dezentral organisierter Lösungen vermieden.

Föderation und Interoperabilität
Zusammenwirken von Akteuren innerhalb eines Datenraumes sowie auch über Datenraumgrenzen hinweg wird gefördert.

Souveränität
Kontrolle über die eigenen Daten und deren Verwendung wird stets gewährleistet.

Vertrauen
Technologien, Kontrollmechanismen und eindeutige Digitale Identitäten tragen zur Bildung von Vertrauen bei. Auch eine hohe Datenqualität fördert das Vertrauen.

Transparenz
Digitale Identitäten und die Nachverfolgbarkeit datenbasierter Operationen fördern die Transparenz.


Hier gehts zum Download des Factsheets Datenräume.

Mission KI: Künstliche Intelligenz für innovative Mobilitätslösungen

Intermodale Mobilität, Verkehrssteuerung oder autonomes Fahren: Künstliche Intelligenz kann in vielen Bereichen der Mobilität neue Lösungen und Anwendungen ermöglichen. Ein effizienter Datenaustausch beschleunigt dabei die Entwicklung solcher Anwendungen. Datenräume wie der Mobility Data Space bieten eine ideale Plattform, um relevante Informationen bereitzustellen und zu nutzen.

Mehr Informationen zur Mission KI finden Sie hier.

Mobility Data Space

The data marketplace for the mobility sector

The Mobility Data Space (MDS) is a data marketplace where equal partners from the mobility sector can exchange data. The data provider remains the owner of the data at all times and can autonomously decide whether and with which participant to enter into data exchange. The goal is to create a cross-company data economy in order to realize and further develop innovative, environmentally and user-friendly mobility concepts. In doing so, the MDS brings together companies, organizations and institutions: those that want to monetize their data treasures and those that need data for innovative mobility solutions, but in many cases also to create a win-win situation for mutual benefit through a targeted exchange. For this purpose, the MDS creates the framework for a trusting cooperation.


Foundation and mission

With the objective of making mobility safer, more efficient and more environmentally friendly, the MDS is funded by the Federal Ministry of Digital Affairs and Transport (BMDV) and is therefore a neutral and trustworthy partner to pave the way for a networked and secure data infrastructure in Europe that complies with European values such as data protection, data sovereignty and interoperability.

The responsible body of the Mobility Data Space is the non-profit organization DRM Datenraum Mobilität GmbH, which emerged from a project by the acatech Foundation.


Operation and data protection

The MDS is based on a dataprotection-friendly approach that aims to facilitate data exchange between partners without the MDS or any third party storing or analyzing the data. Only the data description (metadata) is made available to all participants. Data is transferred directly between partners via the EDC connector, which means that data sovereignty remains with the partners involved. Decentralized data storage is made possible in this way. In addition, the MDS now offers Connector-as-a-Service (CaaS), a browser-based service from MDS partners that participants can use on demand.

By the end of 2024, the MDS will be fully linked to the Mobilithek, the platform for exchanging digital information, primarily from the public sector.

MDS Offer

Data exchange, expertise and a diverse community:
this is how members benefit

Extensive offering

In the Mobility Data Space, members have access to a wide range of data sets from different areas of the mobility sector. From traffic and environmental data to insurance data, the data catalogue offers a diverse selection. 

Data providers and users united

The Mobility Data Space connects those who offer data with those who need it to develop new business models - simply, transparently and with full added value for both sides. Providers retain data sovereignty at all times and decide who can use the data and for what purpose.

Interact with industry experts

The Data Sharing Community brings together experts from start-ups, SMEs, public transport, local authorities, government and academia. Members benefit not only from direct access to relevant contacts, but also from numerous exclusive working groups, networking and information events.

Navigation app in a car - text module in round tile: The data sharing community for mobility pioneersNavigation app in a car - text module in round tile: The data sharing community for mobility pioneers
ICE in an underground station with passersby - text module in round tile: We enable sustainable mobility solutionsICE in an underground station with passersby - text module in round tile: We enable sustainable mobility solutions
Woman sitting in control room in a video studio - text module in round tile: An ecosystem of mobility and data expertsWoman sitting in control room in a video studio - text module in round tile: An ecosystem of mobility and data experts
Two people talking in a video studio - text module in round tile: Success through cooperation: fair, equal, safeTwo people talking in a video studio - text module in round tile: Success through cooperation: fair, equal, safe
White bus driving on an open road through green landscape - text module in round tile: easy access and transparent rulesWhite bus driving on an open road through green landscape - text module in round tile: easy access and transparent rules
Navigation system in a car - text module in round tile: Easy access and transparent rulesNavigation system in a car - text module in round tile: Easy access and transparent rules
Woman with cell phone in hand at a bikesharing station - text module in round tile: data room for tomorrow's mobilityWoman with cell phone in hand at a bikesharing station - text module in round tile: data room for tomorrow's mobility

Path to the MDS

Simple, transparent and compatible:
this is how access to the Mobility Data Space works

Become a member

Get in touch with us using our contact details or the contact form. We will inform you and send you a membership contract. Once signed, you will become part of our Data Sharing Community.

Technical connection

Set up the IT interface to provide the foundation for data delivery and consumption. The configuration of the EDC Connector is easily documented on GitHub. You can also use the Connector-as-a-Service (CaaS) and access the data offering via a browser.

Offer and purchase data

Become a data provider and add your data information to our catalogue or search for offers from other members. Security is our top priority and data sovereignty is guaranteed at all times.

Leverage the network

Benefit from the diversity of our community and network through working groups and events. Meet face-to-face with relevant contacts, discover exciting opportunities to collaborate and exchange ideas with industry experts on the latest mobility developments.

Become a member

Get in touch with us using our contact details or the contact form. We will inform you and send you a membership contract. Once signed, you will become part of our Data Sharing Community.

Technical connection

Set up the IT interface to provide the foundation for data delivery and consumption. The configuration of the EDC Connector is easily documented on GitHub. You can also use the Connector-as-a-Service (CaaS) and access the data offering via a browser.

Offer and purchase data

Become a data provider and add your data information to our catalogue or search for offers from other members. Security is our top priority and data sovereignty is guaranteed at all times.

Leverage the network

Benefit from the diversity of our community and network through working groups and events. Meet face-to-face with relevant contacts, discover exciting opportunities to collaborate and exchange ideas with industry experts on the latest mobility developments.

MDS Fact Sheet

Company purpose

  • The Mobility Data Space is a virtual marketplace for the exchange of mobility data (B2B and B2G).
  • For this purpose, the MDS provides a data catalogue for searching data offers and an infrastructure for decentralised data exchange.
  • Providers and purchasers decide for themselves at any time who can acquire their data, for what purpose and at what price.


Governance
  
The Mobility Data Space is supported by Datenraum Mobilität GmbH, a non-profit company funded by the Federal Ministry for Digital and Transport (BMDV).


Shareholders
  
acatech Foundation ● BMW ● Federal States Bayern, Baden-Württemberg and NRW ● Caruso ● Deutsche Bahn ● DHL Group ● HERE ● HUK Coburg ● Mercedes-Benz ● VDV eTicket GmbH ● Volkswagen Aktiengesellschaft


Members

Approx. 150+ (as of end of April 2024); in addition to shareholders, among others.

  • Mobility service providers (e.g. Bolt, FreeNow, ADAC)
  • Authorities/government-related companies (e.g. DWD, Autobahn GmbH)
  • Communities (e.g. Gelsenkirchen, Hamburg)
  • Public transportation companies (e.g., Hamburger Hochbahn)
  • Mobile network providers (e.g. Vodafone)
  • Energy sector (e.g. e.on, TenneT)
  • Research institutions (e.g. Fraunhofer, KIT)
     

Mode of operation

  • In the MDS data catalog, participants offer data or search for the data sets they need.
  • The data remains with the provider. The MDS does not host any data. Data exchange is peer-to-peer, without the raw data reaching the MDS. 
  • Placing a data offer in the catalog does not bind the providers. They decide in each individual case whether to sell the data to the interested party.
  • All participants in the MDS network install a connector through which the data transfer takes place. This reduces transaction costs in use cases with multiple participants or business relationships with multiple participants.
  • All participants are authenticated using a secure procedure.
  • The MDS provides sample clauses to simplify contract negotiations. Automated payment processing is also envisaged in the future.
  • The MDS uses the EDC connector (industry standard) and additionally offers the CaaS - Connector-as-a-Service.
  • The MDS supports the participants in the search for partners or in the development of use cases.
     

Click here to download the Mobility Data Space – Fact Sheet.

Data Spaces

Definition and objectives of data spaces in Europe

Data spaces are flexible and open IT infrastructures that enable trustful and transparent use of decentrally organised data according to previously defined scopes of use while guaranteeing the full sovereignty of the actors involved. They are based on a federal organisational principle.
 
Data spaces create equal framework conditions for the sovereign exchange of data. This also means that every actor can benefit from the use of the data in the same way.

The MDS is a pioneering data space in Europe for the mobility sector. Thanks to its technical architecture, the MDS guarantees not only transparent and secure data exchange, but also international interoperability with other data spaces.

Objectives

Value creation

New data-based applications, business models and collaboration.

Self-determination

Control over the subject matter, scope, duration and actors in the context of data sharing.

Efficiency

Data exchange takes place exclusively for a specific purpose.

Features

Decentralisation
Centralised structures are avoided in favour of decentralised solutions.

Federation and interoperability
Interaction of actors within a data space as well as across data space is promoted.

Sovereignty
Control over one's own data and its use is always guaranteed.

Trust
Technologies, control mechanisms and unique digital identities contribute to building trust. High data quality also promotes trust.

Transparency
Digital identities and the traceability of data-based operations promote transparency.


Click here to download the factsheets Data Spaces.

Mission KI: artificial Intelligence for Innovative Mobility Solutions

Intermodal mobility, traffic management or autonomous driving: Artificial intelligence can enable new solutions and applications in many areas of mobility. Efficient data exchange accelerates the development of such applications. Data spaces such as the Mobility Data Space provide an ideal platform for providing and using relevant information.

Find out more about Mission AI here.