Austausch und Impulse:
Das exklusive Netzwerk von Mobilitäts- und Datenexperten

MDS auf Tour

Nächste Events

Messen, Vorträge und Events:
Austausch und Information rund um Mobilitätsdaten

20.02. + 22.02.24
Online Info Session

Der MDS ist die Data Sharing Community für alle Akteure, die die Mobilität von morgen mitgestalten wollen. Informieren Sie sich über die Visionen, Chancen und Funktionsweise des Mobility Data Space und klären Sie Ihre Fragen in unserer Online Info Session. Die Session findet am 20. Februar in englischer Sprache statt. Die deutsche Version ist am 22. Februar.

Anmeldung Englisch 20.02.
Anmeldung Deutsch 22.02.

12.03.2024
Netzwerktreffen „Smart Cities"

Am 12. März (15:00 bis 16:30 Uhr) organisiert der MDS eine Online-Networking-Veranstaltung zum Thema "Smart Cities". Da Smart Cities und Daten eng miteinander verknüpft sind, um das städtische Leben zu verbessern (u.a. in den Bereichen Infrastruktur, Verkehr, Energie, Gesundheit und öffentliche Dienstleistungen), möchten wir die richtigen Datenanbieter und -nutzer zusammenbringen, um Use Cases in diesem Bereich zu entwickeln (Konferenzsprache auf Basis der Anmeldungen).

Jetzt anmelden

12.-14.03.2024
Data Spaces Symposium | Market-X Conference & Expo

Das Data Spaces Symposium, präsentiert vom Data Spaces Support Centre (DSSC) und der Data Spaces Business Alliance (DSBA), findet vom 12. bis 14. März statt. Hier werden marktreife Anwendungsfälle und Technologielösungen präsentiert und die Entwicklung gemeinsamer europäischer Datenräume diskutiert. Im Rahmen des Symposiums findet am 12. März auch die Market-X Conference & Expo von Gaia-X mit aktuellen Projekten und Anwenderberichten statt.

Jetzt anmelden

Highlight Events

Unsere Highlight Events der vergangenen Monate

Auf dem Foto sitzen sechs Personen für ein Diskussion auf einem Podium. Sie sind dem Publikum zugewandt, das ihnen frontal gegenübersitzt. Hinter dem Podium hängt eine Leinwand, auf der ein QR-Code und die sechs Personen auf dem Podium zu sehen sind.

Am 3. Mai 2023 fand das dritte MDS-Teilnehmer-Event, veranstaltet von der Mercedes-Benz-AG, im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart statt. Das Event stand unter dem Motto "Paving the way for an all-electric future – by the power of data.". Es bot den MDS-Teilnehmern eine einmalige Gelegenheit, interessante Einblicke in die Zukunft der Elektromobilität zu gewinnen. Vor Ort gab es neben spannenden Vorträgen auch Fahrzeugtests und eine Führung durch das Museum.

MDS-Teilnehmer Event der Mercedes-Benz AG 2023

Auf dem Bild sieht man drei Personen, die nebeneinander auf einer kleinen Bühne/Erhöhung stehen. Im Hintergrund befindet sich eine Präsentation an der Wand. Zwei der Personen stehen hinter einem breiten Rednerpult. Die Person ganz rechts, spricht in ein Mikrofon und steht seitlich vom Pult. Im Vordergrund sieht man Zuschauende, die dem Vortrag zuhören.

Vom 24. bis 26. Mai fand Köln die polisMOBILITY statt. Bei der Dialogplattform für die Zukunft von Mobilität und Stadtleben versammeln sich alle Akteure der urbanen Mobilität. Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit für den Austausch über nachhaltige Mobilitätslösungen. Der MDS war auf der polisMOBILITY 2023 auf dem Gemeinschaftsstand des Bundeslandes Nordrhein-Westfahlen vertreten.

polisMOBILITY 2023

Das Bild zeigt vier Personen, die nebeneinander stehen und in die Kamera lächeln. Sie befinden sich an einem Messestand. Im Hintergrund ist ein Bildschirm mit einer Präsentation zu sehen. Im Vordergrund steht ein Tisch mit Flyern und kleinen Werbegeschenken.

Die IAA MOBILITY gilt als weltweit größte und bedeutendste Mobilitätsmesse und findet alle zwei Jahre in München statt. Sie bietet Herstellern, Zulieferern, Technologieunternehmen, Dienstleistern sowie Start-ups vielfältige Möglichkeiten, sich und ihre Leistungen einem breiten internationalen B2B- und B2C-Publikum zu präsentieren. Der MDS war auf der IAA vom 5. bis 10. September 2023 am Stand von Bayern Innovativ vertreten.

IAA MOBILITY 2023

Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die für das Foto posieren und in die in die Kamera lächeln. Sie stehen vor einer Wand, auf der „Digital-Gipfel“ geschrieben ist.

Auf dem Digital-Gipfel 2023, der unter dem Motto „Digitale Transformation in der Zeitenwende: Nachhaltig. Resilient. Zukunftsorientiert.“ gewidmet war, kamen am 20. und 21. November 2023 über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft in Jena zusammen. Ziel war es, die zentralen Herausforderungen und Lösungsansätze im Kontext dieses wichtigen Themas zu diskutieren.

Im Rahmen des Gipfels veranstaltete der MDS gemeinsam mit den Teilnehmern einen Workshop mit dem Titel „Talk 'n' Pitch - Im Digitallabor des Mobility Data Space“. In diesem Workshop wurden digitale Anwendungen und Lösungen für eine nachhaltige Mobilität intensiv diskutiert und erarbeitet.

Digital Gipfel 2023

Das Bild zeigt fünf Personen, die auf einer Bühne nebeneinander auf Stühlen sitzen. Im Hintergrund sind zwei Leinwände mit einer Präsentation. Die Person ganz links spricht in ein Mikrofon, die anderen Personen hören ihm zu. Im Vordergrund sieht man Zuschauende.

In Kooperation mit der Fraunhofer-Allianz Verkehr und der Deutschen Bahn veranstaltete der MDS am 29. November 2023 ein Community-Event in Berlin zum Thema „Intermodale Mobilität“. Gemeinsam sind wir tief in die Welt der datenbasierten Ansätze für eine nachhaltige Mobilitätswende eingetaucht, um die Grundlagen, Herausforderungen und Lösungen zu erkunden.

MDS Community Event mit der Fraunhofer-Allianz Verkehr und Deutsche Bahn 2023

Dialog and new ideas:
the exclusive network of mobility and data experts

MDS on Tour

Next Events

Trade fairs, lectures and events:
dialog and information on mobility data

20.02. + 22.02.24
Online Info Session

The Mobility Data Space is the data sharing community for everyone who is looking to build the future of mobility. Find out about the visions, opportunities and functionality of the MDS and get your questions answered at our online info session. The session will take place on 20 February in English. The German version will be held on 22 February.

Registration English 20.02.
Registration German 22.02.

12.03.2024
"Smart cities" Networking Meeting

The MDS is hosting an online networking event on 12 March (3 - 4:30pm) on the topic of "smart cities". As smart cities and data are closely linked to improve urban life (including infrastructure, transport, energy, healthcare and public services), we want to bring together the right data providers and data consumers to develop use cases in this field (conference language based on the responses).

Register now

12.-14.03.2024
Data Spaces Symposium | Market-X Conference & Expo

The Data Spaces Symposium, presented by the Data Spaces Support Centre (DSSC) and the Data Spaces Business Alliance (DSBA), will take place from 12 to 14 March. It will present market-ready use cases and technology solutions and discuss the development of common European Data Spaces. The Market-X Conference & Expo by Gaia-X will also take place on 12 March as part of the symposium, featuring current projects and user reports.

Register now

Highlight Events

Our highlight events of the past months

In the photo, six people are sitting on a podium for a discussion. They are facing the audience, which is sitting in front of them. Behind the podium is a screen showing a QR code and the people on the podium.

The third MDS members event, hosted by Mercedes-Benz AG, took place on 3 May 2023 at the Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. The theme of the event was "Paving the way for an all-electric future - with the power of data". It offered MDS attendees a unique opportunity to gain interesting insights into the future of electric mobility. In addition to exciting presentations, there were also vehicle tests and a guided tour of the museum.

MDS members event of the Mercedes-Benz Group 2023

The picture shows three people standing next to each other on a small stage. There is a presentation on the wall in the background. Two of the people are standing behind a wide lectern. The person on the far right is speaking into a microphone and is standing to the side of the lectern. In the foreground you can see an audience listening to the presentation.

polisMOBILITY took place from 24 to 26 May in Cologne. The platform for dialogue on the future of mobility and urban life brings together all stakeholders in urban mobility. The event offers a unique opportunity for dialogue on sustainable mobility solutions. The MDS was represented at polisMOBILITY 2023 on the joint stand of North Rhine-Westphalia..

polisMOBILITY 2023

The picture shows four people standing next to each other, smiling at the camera. They are at a trade fair stand. In the background is a screen showing a presentation. In the foreground there is a table with flyers and small promotional gifts.

IAA MOBILITY is the world's largest and most important mobility trade fair, held every two years in Munich. It offers manufacturers, suppliers, technology companies, service providers and start-ups a wide range of opportunities to present themselves and their services to a broad international B2B and B2C audience. The MDS was represented at the IAA from 5 to 10 September 2023 at the Bayern Innovativ stand.

IAA Mobility 2023

The picture shows a group of people posing and smiling for the camera. They are standing in front of a wall with the Digital Summit logo on it.

At Digital Summit 2023, held under the theme "Digital transformation in the new era: Sustainable. Resilient. Future-orientated", more than 1,000 participants from politics, business, science and civil society met in Jena on 20 and 21 November 2023. The aim was to discuss the key challenges and solutions related to this important topic.

As part of the summit, the MDS organised a workshop with MDS Members entitled "Talk 'n' Pitch - In the digital laboratory of the Mobility Data Space". In this workshop, digital applications and solutions for sustainable mobility were intensively discussed and developed.

Digital Summit 2023

The picture shows five people sitting on chairs next to each other on a stage. In the background are two screens showing a presentation. The person on the far left is speaking into a microphone, while the others are listening. The audience is in the foreground.

In cooperation with the Fraunhofer Transport Alliance and Deutsche Bahn, MDS hosted a community event on "Intermodal Mobility" on 29 November in Berlin. Together, we delved deep into the world of data-based approaches for a sustainable mobility transition to explore the fundamentals, challenges and solutions.

MDS Community Event with Fraunhofer Transport Alliance and Deutsche Bahn 2023